Freitag, 23. Oktober 2020

 Eiskalte Provence


Ein neuer Fall für Albin Leclerc

Pierre Lagrange

Fischer Verlag

368 Seiten

15€

https://www.genialokal.de/Suche/?q=eiskalte+provence&storeID=barth

Die Weihnachtsen steht bevor. Aus allen Lautsprechern erklingt Weihnachtsmusik, Und jetzt soll er auch noch mit der ganzen Patchworkfamilie bei Veronique feiern. Er soll die Geschenke für die Kinder und Enkel besorgen, den Wein und den Weihnachtsbaum. Dabei kennt er sich doch mit so etwas gar nicht aus.

Für den Expolizisten Albin Leclerc ist das alles zu viel. Er flüchte sich in die Arbeit als polizeilicher Berater. Und dieses Mal wird er wirklich gebraucht, denn der Weihnachtsfrieden in La Roque-sur-Pernes ist gestört.

Eine junge Frau wird von Wanderern, die sich vor einem Unwetter geflüchtet hatten, ermordet aufgefunden. Die Ermordete trägt ein Brautkleid und einen Blütenkranz und wurde teilweise verstümmelt.

Es wird vermutet, dass das nahegelegene Sanatorium etwas damit zu tun hat. Die Leute munkeln, dass sich dort eine Sekte aufhält und die Tote kümmerte sich in der Einrichtung oft um die Wäsche. Sie gehörte dem Clan der Banater an, die nach den zweiten Weltkrieg und dem Fall des Eisernen Vorhangs massenhaft aus Rumänien nach La Roque eingewandert waren. Schon kurz nach den ersten Ermittlungen im Sanatorium wird eine weitere Leiche entdeckt. Aber diesmal ist es ein Mann, des sich offensichtlich selbst getötet hat. Die Polizei findet das Geständnis für die Ermordung der jungen Frau in seiner Tasche.

Für die Kommissare Castel und Theroux ist der Fall damit abgeschlossen, doch Albin Leclerc glaubt nicht an dieses Geständnis. Er ermittelt auf eigene Faust weiter. Unterstützt wird er von seinem Mops Tyson, mit dem er immer wieder wichtige Zwiegespräche führt. Leclerc befragt die Leute und tut dabei so harmlos, dass ihm so ganz nebenbei mehr verraten wird, als der Polizei.

Der Berater verstrickt sich in ein Geflecht aus Fanatikern, der Kirche und einer Sekte, die nichts Gutes im Sinn hat und gerät selbst immer mehr in Gefahr.

Ein fulminantes und spannendes Ende in der weihnachtlichen Provence sind garantiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen