Samstag, 19. August 2023

So weit der Fluss uns trägt - Shelley Read

Der nächste Pfirsich schmeckt nach dieser Geschichte

Shelly Reas

Soweit der Fluss uns trägt

C. Bertelsmann

368 Seiten

Soweit der Fluss uns trägt“ entführt die Leser in die 1940 Jahre auf eine abgeschiedene Farm am Gunnison River in Colorado.

Hier lebt Victoria Nash. Schon mit 12 Jahren stirbt ihre Mutter und so muss das Mädchen den Haushalt für den verbitterten Vater, den jähzornigen Bruder und den kriegsversehrten Onkel führen.

Zusammen unterhalten sie eine Pfirsichplantage und das karge Leben und die schwere Hausarbeit bestimmen den Alltag des Mädchens. Doch alles ändert sich, als die mittlerweile 17-jährige den indianisch-stämmigen Will trifft und sich in ihn verliebt. Doch die beiden müssen ihre Liebe verheimlichen. Als Victoria schwanger wird, muss sie ihr bekanntes Leben aufgeben und in die Wildnis fliehen. Dort kämpft sie nicht nur um ihr eigenes Leben.

Der Roman verfolgt Victorias Geschichte über einen Zeitraum von fast vier Jahrzehnten und beschreibt einfühlsam und bildgewaltig, wie aus einem gehorsamen, schüchternen Mädchen eine selbstbewusste und starke Frau wird, die trotz vieler Schicksalsschläge immer wieder die Kraft findet weiterzumachen und so einen Platz im Leben zu finden.

Ein Buch über Familie, Liebe, Trauer, wunderbare Natur aber auch Rassismus, das beeindruckt und berührt. 

Im Laden oder auf Braunbarth.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen