Samstag, 19. August 2023

Oskar lernt schwimmen - Esther van den Berg 


 Schwimmenlernen ist nicht schwer – oder?

Oskar lernt schwimmen

Esther van den Berg

Ravensburger

32 Seiten

Altersempfehlung 3 – 6 Jahre

Oskar ist ein Frosch, der mit seinen Geschwistern im Teich lebt. Er ist der Kleinste und hat sogar noch seinen Ruderschwanz. Trotzdem beschließt seine Mama, dass er mit seinen Geschwistern zum Schwimmkurs gehen soll. Das kann doch nicht so schwer sein denkt er sich, aber Oskars Schwimmunterricht entwickelt sich zu einer äußerst witzigen Angelegenheit. Denn obwohl er sich große Mühe gibt und allen Anweisungen seines Schwimmlehrers folgt, will es nicht so recht klappen. So schwimmt er zum Beispiel beim Rückenschwimmen in die falsche Richtung

Erst als er auf seine eigene Art und in seinem eigenen Tempo lernen darf, funktioniert es und am Ende und präsentiert Oskar stolz sein Schwimmabzeichen.

Das ist auch die Botschaft des Buches. Jeder ist anders, jeder lernt anders und jeder hat sein eigenes Tempo. Wichtig ist, dass es Spaß macht und man am Ende sein Ziel erreicht

Eine positv erzählte und wunderschön illustrierte Geschichte, die zeigt, dass man keine Angst vor dem Schwimmenlernen haben und nicht immer als erster im Ziel sein muss. 

Im Laden oder auf Braunbarth.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen